Einleitung:

Auf dem Weg zu meinem Smart Home, möchte ich auch meinen Zwischenstromzähler gerne in mein Homeassistant integrieren. Als Modell nutze ich einen Orno WE 517 verwendet. Diesen kann ich später auch für eine Solaranlage verwenden um den eingespeisten Strom anzuzeigen.
Weiterhin benötigte Teile:
– ESP8266
– MAX485 Converter

Aufbau:

Der Aufbau ist sehr einfach und erklärt sich bei 3 Teilen eigentlich von selbst, der ESP8266 kann leider kein MODBUS per RS485 lesen, daher benötigen wir einen Converter, in diesem Fall einen RS485 zu TTL converter. Wir verbinden die A/B Anschlüsse von Converter und Stromzähler miteinander. Danach müssen die Datenleitungen vom Converter zur NodeMCU und, falls nötig die Pins DE/RE (Flusskontrolle) zusammengeschaltet und dann an in meinem Fall D6 angebunden werden.
Zuletzt wird beides noch mit Spannung versorgt und GND zusammengeschalten.

Software:

Als grundsätzliche Libary, habe ich eine modifizierte Libary verwendet (https://github.com/j54j6/OR_WE_Energy_Meter-w-NonAutomaticFC) – welche die nicht automatische Flusskontrolle und automatische FLusskontrolle unterstützt.
Da ich die Daten schnell an meinem MQTT Broker verfügbar haben wollte, habe ich weiterhin mein Basis OS verwendet (https://github.com/j54j6/ESPBase).

Ergebnis:

Nach der 5 Minuten Software integration, kann man dann bei erfolgreicher ESPBase Konfiguration folgendes sehen:

Webdashboard ESP8266 mit ESPOS
Inhalt des MQTT Broker
In meinem Fall benötige ich derzeit nur den gesamt Verbrauch, es kann aber theoretisch alles gesendet werden.

So kann man mit ca. 15 Minuten Aufwand den ORNO WE 517 mit dem ESP auslesen. In diesem Beitrag zeige ich, wie man diesen Datensatz als Sensor in Homeassistant importieren kann. Und hier seht ihr, wie man den Sensor in das Energiedashboard von Homeassistant importieren kann.